Events 2011

12.03.2011 Vollversammlung im Gasthaus Neulinger

Kommandant HBI Robert Guschlbauer konnte bei der diesjährigen Vollversammlung 35 Feuerwehrkameraden, 2 Feuerwehrkameradinnen und 13 Jungfeuerwehrmitglieder begrüßen. Auch die Ehrengäste Bürgermeister DI Franz Xaver Hölzl und unser Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Josef Bröderbauer kamen der Einladung gerne nach.

 

Zu Beginn mussten wir leider unseren verstorbenen Kameraden BI Josef Hölzl gedenken. Nach den erfolgreichen Berichten der Kommandomitglieder im Bereich Finanzen, Schriftführung, Bewerbswesen (zB erhielten die Kameraden Dominik Greindl, Patrik Hennerbichler, Stefan Stütz, Andreas Fischer, Florian Stellnberger und Georg Greindl das Südtiroler Feuerwehrleistungsabzeichen) Lotsen- und Nachrichtendienst und Jugend, erfolgte der interessante Bericht unseres Kommandanten zum abgelaufenen Jahr. Wir mussten im Gegensatz zu 2009 im Einsatzjahr 2010 zu zwei Brandeinsätzen ausrücken, die aber beide glimpflich abliefen. Beim ersten konnte ein brennendes Motorrad von Anrainern gelöscht werden, beim zweiten im Gasthof Hietler kam uns ein anwesender Gast in Form von unserem Jugendbetreuer Martin Stellnberger zu vor. Auf technischer Seite schlugen 16 Einsätze zu Buche bei den wir teilweise stark gefordert waren. Auch neben der Einsatztätigkeit wurden wieder viele Stunden in die Aus- und Weiterbildung der Kameraden und Kameradinnen investiert.

 

Besonderes Augenmerk lag wieder in der Jugendarbeit, die unter der Leitung von unserem Jugendbetreuer HBM Martin Stellnberger, sicherlich vorbildlich im Bezirk Freistadt ist. Gemeinsam mit seinem Team, dem Ff Johanna „Hannerl“ Diesenreiter und AW Susanne Stütz angehören sowie der leider im Dezember verstorbene BI Josef Hölzl, werden derzeit 23 Jugendliche von uns betreut. Gemeinsam mit den Jugendlichen der FF Wienau und Harrachstal ist man sehr erfolgreich und erzielt immer wieder Spitzenergebnisse. So erreichten unsere Jugend beim Wissenstest in Windhaag 4 Bronzene, 8 Silberne und 3 Goldene Wissenstestabzeichen.

Das neue goldene Jugendleistungsabzeichen, dass auch auf der braunen Uniform getragen werden darf, erhielten Stefan Stütz und Thomas Käferböck. Beide Kameraden haben sich auch gleich mit einer neuen A-Uniform ausgestattet und so konnte dieses Abzeichen gleich entsprechende präsentiert werden.

 

 

Aber nicht nur die Jugend wurde ausgezeichnet, auch unsere verdienten Mitglieder erhielten Ihre Verdienstmedaillen von Bürgermeister DI Hölzl und BR Bröderbauer überreicht. Für 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit wurden die Kameraden HFM Friedrich Guschlbauer, BI Gerhard Hackl und BI Alois Puchner und auch unser Kommandant HBI Robert Guschlbauer selbst ausgezeichnet. Posthum erhielt auch unser verstorbener Kamerad BI Josef Hölzl seine Verdienstmedaille.

 

Für 40 Jahre Tätigkeit wurde unser Kamerad Fm Erich Stütz geehrt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weiters wurde vom Kommando die Feuerwehr-Verdienstmedaille des Bezirkes Freistadt in Bronze für unseren HBm Martin Stellnberger beantragt und vom AFKDO und BFKDO positiv befürwortet. Die Überreichung erfolgte durch BR Josef Bröderbauer mit dem Hinweis, dass diese Auszeichnung nur für Tätigkeiten über das normale Maß hinaus erfolgt und er sich sicherlich dies mehr als verdient hat.

 

 

 

 

BR Josef Bröderbauer bedankte sich für die geleistete Arbeit und gratuliert zu den erfolgreichen Tätigkeiten. Der große Zulauf durch die Jugendlichen zeigt eine erfolgreiche Jugendarbeit und gilt hier der Dank allen die sich um die Jugendarbeit kümmern. Während in manch größeren Gemeinden Jugendzentrum eher verwaist sind, wird durch die aktive Jugendarbeit so manch Feuerwehrhaus in kleineren Gemeinden sehr intensiv genutzt. Er wies noch auf die Gefahren bei Einsätzen wo Photovoltaikanlagen vorkommen hin sowie auf die Auto-Rettungskarte die bei Einsätzen mit Schere und Spreitzer wichtige Informationen liefern können.

 

In der Ansprache unseres Bürgermeisters erwähnte er besonders die erfolgreiche Feuerwehrarbeit unserer Wehr, speziell die ausgezeichnete Jugendarbeit mit den Worten: „Wer die Jugend hat, hat die Zukunft“. Für die Zukunft wünschte er das aller Beste, wird diese aber aufgrund des weiterhin notwendigen Sparkurses nicht einfach. Auch bedankter er sich für die Ausrichtung des Feuerwehrballes gemeinsam mit der FF Wienau und Harrachstal. Wenn alle Mitglieder mitmachen und noch einige zum Ball mitnehmen, dann ist eine erfolgreiche Veranstaltung garantiert. Auch die Absolvierung des THL Abzeichens mit 34 Teilnehmern zeigt wie ernst und erfolgreich in der FF Weitersfelden gearbeitet wird. Als Vorschau nannte er unter anderem den Tag der Ehrenamtlichkeit am 15. Mai am Marktplatz. Damit soll einerseits der Ortskern wieder belebt werden, andererseits einmal gezeigt werden, wie viel ehrenamtliche Arbeit in unserer Gemeinde geleistet wird.

 

29./30.01.2011 2-Tagesskifahrt Steirisches Ennstal

Bereits zum 8 mal war die FF Weitersfelden heuer zu einem gemeinsamen Skiwochenende unterwegs.

Ein Bus mit 42 Personen, gesteuert von unserem bewährten Chauffeur Gregor, ist in den Morgenstunden des 29. Jänner Richtung steirischem Ennstal aufgebrochen, um am Hauser Kaibling den 1 Tag zu verbringen.

 

Der Herrgott muß ein Feuerwehrmann sein, weil sonst könnte man die traumhafte Kulisse kombiniert mit einem mehr als schönem Wetter erklären.

Übernachtet wurde in Öblarn, wo die Kameraden nach Speiß und Trank ihre wohlverdiente Nachruhe hielten und ihre „ geschundenen Körper“ wieder zu Kräften brachten.

 

Am 2 Tag wurde das Schigebiet Riesneralm in Donnersbachwald erkundet. Auch an diesem Tag trübte kein Wölkchen den Himmel und keine Verletzung die Stimmung. So schön das Wetter war, hatten doch die Hüttensitzer ihre liebe Not: 1) kein Platz auf der Hütte in der Sonne frei und 2) bei so einem Wetter muß man Schifahren, sonst würde einen ja das schlechte Gewissen drücken.

Alles in Allem war dieses Wochenende wieder ein gelungener Skiausflug, und alle Kameraden hatten ihren Spaß und kamen auf ihre Kosten.

 

22.01.2011 Ortsmeisterschaften Stockschießen

Am Samstag den 22.Jänner ging die örtliche Ortsmeisterschaft im Eisstockschießen mit Birnstingeln über die Bühne.

Heuer nahm erstmalig eine Moarschoft der FF Weitersfelden teil. Unter den 18 Startmannschaften versuchten sie sich tapfer zu schlagen.

Die Glücksritter waren Robert Guschlbauer, Josef Stütz, Reinhard Ahorner und Wansch Franz.

 

Nach ein paar guten Kehren am Anfang, hat die Moarschoft dann aber das Glück verlassen, und man mußte sich mit einem Platz im hinteren Mittelfeld begnügen.

 

Sie haben zwar nicht gewonnen, aber beschlossen, auch nächstes Jahr wieder teil zu nehmen.

 

08.01.2011 Feuerwehrball im Gasthaus zur Post

Ausgelassene Stimmung herrschte am traditionellen Feuerwehrball der Feuerwehren Weitersfelden, Wienau und Harrachstal.

Galt es doch das neugestaltete Ambiente unserer neuen Wirtsleute Renate und Karl einzuweihen. Gewichtig ging’s bei unserem Schätzspiel her, war doch glatt das Gewicht der Kommandomitglieder aller drei Feuerwehren zu schätzen.

Pünktlich um Mitternacht ließ Pflichtbereichskommandant Guschlbauer die Kommandomitglieder zum abwiegen antreten. Stolze 1282 Kg sind es aufgrund manch schwerer Medaillen und Abzeichen geworden.

Eine toll improvisierte Mitternachtseinlage umrahmte den Abend.

 

Babyalarm gab's um 01.00 Uhr früh bei unserem Kommandanten Robert.

Der Kurzerhand mit seiner Hochschwangeren Frau Monika ins Spital düste!!!!!!

 

SMS des Kommandanten um 03.25 h - Nun bin ich da ! Ich –EVA- hatte es ziemlich eilig und bin heute den 9.1. um 2.29 Uhr auf die Welt gekommen. Ich bin ein 3050 Gramm schweres und 50 cm großes hübsches Mädchen!

 

Wir Gratulieren und wünschen der jungen Erdenbürgerin alles Gute !!!!