Events 2012

08.07.2012 Ausrückung zum Besuch des Bischofs

Am Sonntag den 08.07.2012 kam Dr. Ludwig Schwarz, Diözesanbischof von Linz, zu Besuch in die Pfarrkirche Weitersfelden.

Rund 30 Kammeraden der freiwilligen Feuerwehren Weitersfelden, Wienau und Harrachstal rückten in Brauner Dienstuniform aus.

 

Unter musikalischer Begleitung des Musikvereins Weitersfelden wurde unter dem Kommando von HBI Manfred Puchner, FF Wienau, von der Raika in die Kirche marschiert.

 

Nach der Kirchfeier fand die Segnung der Kirche durch Bischof Schwarz statt.

 

 

07.06.2012 Fronleichnamsausrückung

Rund 40 Kameraden der Feuerwehren Weitersfelden, Wienau und Harrachstal nahmen am traditionellen Fronleichnamsfest in Weitersfelden teil.

 

Die Ausrückung bestand aus dem Einzug in die Kirche und Teilnahme an der anschließenden Prozession.

Marschiert wurde unter dem Kommando von HBI Manfred Puchner der FF Wienau, mit musikalischer Begleitung vom Musikverein und Kirchenchor Weitersfelden.

 

06.05.2012 Florianisonntag

14 Jung - und 53 Feuerwehrmänner/frauen unserer 3 Feuerwehren feierten mit unserem Pfarrer Mag. Irenusz Dziedzic die traditionelle Florianimesse, die heuer von der FF - Weitersfelden unter dem Kommando von Pflichtbereichskommandant HBI Guschlbauer gestaltet wurde.

 

Umrahmt wurden die Festlichkeiten vom Musikverein Weitersfelden, herzlichen Dank dafür.

 

30.04.2012 Maibaumaufstellen

Seit einigen Jahren wird in unserer Gemeinde der Maibaum durch die Union, dem Kameradschaftsbund und der freiwilligen Feuerwehr gemeinsam aufgestellt. Dabei wechseln sich die Vereine jeweils bei der Organisation ab. In diesem Jahr waren wir an der Reihe, diesen Lead zu übernehmen. So waren am 30. April am Marktplatz rund 15 Frauen und 30 Männer versammelt um nach alter Tradition mit reiner Muskelkraft den Baum in die Höhe zu bringen.

 

Während die Frauen in der Vorbereitung den Baum schmückten, waren die Männer beim Aufstellen gefragt. In diesem Jahr war auch fast ein Kopfschutz notwendig. Nicht aber wegen der möglichen Unfallgefahr, sondern vielmehr um sich von den bereits zahlreich herunterkommenden Nadeln zu schützen. Die extreme Trockenheit der letzten Tage hat dem „Krast“ schon ordentlich zugesetzt. So mancher Helfer musste sich daher während der Arbeit die Nadeln aus den Haaren schütteln.

 

Unter dem altbewährten Kommando unseres ehemaligen Bürgermeister Josef Mitmannsgruber konnten wir letztlich auch diese Aufgabe bewältigen und steht der Baum nun für ein Monat am Markplatz in Weitersfelden.

 

Wir bedanken uns bei ihm und allen Helfern und bei den anderen Vereinen für die reibungslose Zusammenarbeit. Besonderer Dank gebührt auch unseren Kameraden „Lehner Charly“, der das „Krast“ zur Verfügung stellte.

25.02.2012 Vollversammlung im Gasthaus Neulinger

Kommandant HBI Robert Guschlbauer konnte bei der diesjährigen Vollversammlung 4 Feuerwehrkameradinnen, 40 Feuerwehrkameraden und 11 Jungfeuerwehrmitglieder begrüßen. Auch die Ehrengäste Bürgermeister DI Franz Xaver Hölzl, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Franz Seitz und unser Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Josef Bröderbauer sowie unser Ehren-Hauptbrandinspektor Walter Rockenschaub kamen der Einladung gerne nach.

Zu Beginn mussten wir leider unseren verstorbenen Kameraden OFM Angelo Felkl gedenken.

Nach den erfolgreichen Berichten der Kommandomitglieder im Bereich Finanzen durch AW Susanne Stütz, Schriftführung durch AW Stefan Hackl, Bewerbswesen durch HBM Georg Greindl, Lotsen- und Nachrichtendienst durch HBM Andreas Fischer (z.B. erhielten die die Kameraden Stefan Stütz, Thomas Käferböck und Georg Greindl das Funkleistungsabzeichen in Bronze und Gerhard Hackl, Florian und Martin Stellnberger das Funkleistungsabzeichen in Silber) und Jugend durch HBM Martin Stellnberger, erfolgte der interessante Bericht unseres Kommandanten zum abgelaufenen Jahr.

 

Dabei wurden die Kameraden Roland Moser für das Bronzene, die Kameraden Stefan Stütz und Thomas Käferböck für das Silberne Landesfeuerwehrleistungsabzeichen geehrt.

 

Bei den Jungfeuerwehrmitgliedern erhielten Sabine Manzenreiter, Helene Glocker, Georg Ahorner, Christoph Hackl und Thomas Leopoldseder das goldene Jugendfeuerwehrleistungsabzeichen

Wir mussten im Einsatz 2011 zu zwei Brandeinsätzen ausrücken, die aber beide glimpflich abliefen. Auf technischer Seite schlugen 18 Einsätze zu Buche bei den wir teilweise stark gefordert waren. Auch neben der Einsatztätigkeit wurden wieder viele Stunden in die Aus- und Weiterbildung der Kameraden und Kameradinnen investiert.

 

Besonderes Augenmerk lag wieder in der Jugendarbeit, die unter der Leitung von unserem Jugendbetreuer HBM Martin Stellnberger gemeinsam mit seinem Team, dem Ff Johanna „Hannerl“ Diesenreiter und AW Susanne Stütz sehr umsichtig betreut werden. Neu im Team ist OFM Florian Stellnberger, der sich als junge Kraft aktiv an der Jugendarbeit beteiligt.

Gemeinsam mit den Jugendlichen der FF Wienau und Harrachstal ist man sehr erfolgreich und erzielt immer wieder Spitzenergebnisse.

So erreichten die Jugendlichen aus unserem Pflichtbereich beim Wissenstest in Waldburg zwei Mal das Bronzene, fünf Mal das Silberne und sieben Mal das Goldene Wissenstestabzeichen. Weiters kamen Anna Gutenbrunner, Dominik Hackl, Fabian Ries und Fabian Hölzl neu zu unserer Jugendgruppe.

Aber nicht nur die Jugend wurde ausgezeichnet, auch unsere verdienten Mitglieder erhielten Ihre Verdienstmedaillen von Bürgermeister DI Hölzl und OBR Franz Seitz überreicht. Für 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit wurden die Kameraden HLM Reinhard Ahorner, LM Michael Diesenreiter, LM Heinrich Hölzl und LM Siegfried Schübl ausgezeichnet.

Weiters wurde vom Kommando die Feuerwehr-Verdienstmedaille des Bezirkes Freistadt in Bronze für unsere Kassierin AW Susanne Stütz und dem Schriftführer AW Stefan Hackl beantragt und vom AFKDO und BFKDO positiv befürwortet. Die Überreichung erfolgte durch OBR Franz Seitz mit dem Hinweis, dass diese Auszeichnung ein Ausdruck der Wertschätzung und als Dank für die geleistete Arbeit aber auch als Ansporn und Bitte für die zukünftige Unterstützung dient.

Unseres Bürgermeisters DI Hölzl freute sich besonders über den Besuch des Bezirksfeuerwehrkommandanten. Er berichtete vom Anschluss des Bauhofes und des Feuerwehrhauses an die Nahwärmeleitung der Tischlerei Biermeier.

Dies ist ein weiterer Beitrag der Gemeinde für die Reduzierung der fossilen Energie. Er betonte die Wichtigkeit der Feuerwehren für die Gemeinschaft innerhalb einer Gemeinde. Es soll ein gemeinsames Vorgehen und Auftreten der Gemeinde, der Feuerwehr und der des Landesfeuerwehrverbandes geben um diese Wichtigkeit auch entsprechend darzustellen.

Zusammenlegungen und weitere Einsparungen können nicht im Interesse der Gesellschaft sein. Er dankte auch dem Team rund um HBM Martin Stellnberger für die vorbildliche Jugendarbeit. Für die Zukunft wünschte er wenig ernste Einsätze und alles Gute.

OBR Franz Seitz freute besonders die gute Darstellung der Leistungen und Aktivitäten der FF Weitersfelden auf der Homepage.

Er zeigte die Wichtigkeit der Feuerwehren anhand verschiedener Einsätze der letzten Zeit auf. Diese Leistungen können durch öffentliche Institutionen wie z.B. die ASFINAG oder das Straßenbauamt wohl kaum derartig kostengünstig, ausreichend und rasch erbracht werden.

Für 2012 wünschte er alles Gute und dankte nochmals für die geleistete Arbeit.

27./28.01.2012 2-Tagesskifahrt Zell am See und Großarltal

Bereits zum 9ten mal ist die FF Weitersfelden heuer zu einem Schiwochenende aufgebrochen. Am ersten Tag wurde die Schmittenhöhe in Zell am See angefahren und befahren.

Bei etwas diffuser Sicht, aber guten Pisten nahmen die 37 Teilnehmer den Schitag in Angriff. Nach einer Übernachtung in Zell am See im Hubertushof ging es am zweiten Tag nach Großarl zur Schischaukel Großarltal-Gasteinertal.

Hier standen den Teilnehmern wieder perfekte Pisten zur Verfügung, was noch mit jeder Menge Sonne gekrönt. Alles in allem ein perfekter Schitag bzw. ein annähernd perfektes Schiwochenende.

 

An dieser Stelle sein schon angemerkt, daß es auch nächstes Jahr am letzten Jännerwochenende wieder einen Schiausflug geben wird. Dieses mal ein Jubiläum – das 10 mal ! Die FF Weitersfelden freut sich auf eine rege Teilnahme.

  

07.01.2012 Feuerwehrball im Gasthaus zur Post

Auch heuer luden die drei Feuerwehren Wienau, Harrachstal und Weitersfelden zum Feuerwehrball in Weitersfelden. Im Gasthaus zur Post tanzten zu der Musik von „The Gentlemen“ die Besucher durch die Ballnacht. Einer der Höhepunkte war um Mitternacht die Durchführung des Gewinnspiels. Zu erraten war dieses Jahr die Anzahl der zur Verfügung stehenden Löschwassermenge im Gemeindegebiet. Rechenkünste und ein Portion Glück waren gefragt um eine gute Schätzung abgeben zu können.

 

Von einem Seidel bis zu mehreren Millionen Kubikmeter Wasser gab es Lösung. Am besten traf Fritz Reithmayr das Ergebnis und holte sich dadurch den ersten Preis. Bis in die frühen Morgenstunden versorgte die Familie Greindl und Ihr Team die Ballgäste und auch die Sektbar erfreute sich großer Beliebtheit.