Events 2013

24.09.2013 Ausflug mit der Feuerwehrjugend

Hochseilgarten Kirchschlag und Flughafenfeuerwehr Hörsching waren die zwei Ziele unseres Ausfluges mit der Feuerwehrjugend der FF Weitersfelden, FF Wienau und FF Harrachstal.

Im Hochseilgarten angekommen, wurde nach gründlicher Sicherheitsunterweisung erst ein Parkour am Boden bewältigt, bevor es in einer Höhe von ca. 10m zur Sache ging.

Nach erfolgreicher Absolvierung des Hochseilgartens wurde von einigen Mutigen der Sprung von einer Plattform in ein großes Luftkissen gewagt.

 

Nach einer kleinen Stärkung ging es zum Fliegerhorst Vogler nach Hörsching zur Flughafenfeuerwehr des Bundesheeres. Nach einer interessanten Führung kamen wir in den Genuss einer kleinen Spritztour mit dem FLF der Feuerwehr.

Anschließend besuchten wir noch die zivile Flughafenfeuerwehr auf der anderen Seite des Flughafens.

 

Zum Abschluss wurde bei der Heimreise ein kleiner Zwischenstopp inkl. kleiner Stärkung eingelegt.

 

Einen großen Dank an unseren Jugendbetreuer, HBM Martin Stellnberger, der diesen großartigen Tag organisiert hat.

 

01.05.2013 Silberberg hat keinen Maibaum mehr

Die Bewerbsgruppe der FF Weitersfelden machte sich in der Nacht vom 30.04. auf den 01.05. auf den Weg nach Silberberg um den Maibaum zu stehlen.


Nachdem die Lage erkundet wurde, wurde der Baum umgelegt und aus der Verankerung gelöst. Zum Abtransport wurde er auf den Traktoranhänger verladen und nach Weitersfelden transportiert.

 

Bei Tageslicht wurde der Baum in Weitersfelden wieder aufgestellt.

 

16.02.2013 Jahresvollversammlung

Erstmals fand heuer die Jahresvollversammlung im neu errichteten Seminarraum im Gasthaus Neulinger in Weitersfelden statt. Insgesamt waren 48 Kameraden, 6 Jungfeuerwehrmitglieder und einige Ehrengäste, darunter BR Josef Bröderbauer, Bgm. DI Franz-Xaver Hölzl und Ehrenbürger Josef Mitmannsgruber, anwesend.

Zu Beginn mussten wir leider unseren verstorbenen Kameraden OLM Josef Höller, der am 02. Jänner 2013 verstorben war, gedenken.

 

Es folgten durchaus positive Berichte in den verschiedenen Bereichen durch den Kassier, Schriftführer, Jugendbetreuer, Gruppenkommandant, Lotsen- und Nachrichtenkommandant und Jugendbetreuer.

Z.B. erwarb AW Stütz Stefan das Funkleistungsabzeichen in Silber.

In der Jugendgruppe erhielten Dominik Hackl, Anna Gutenbrunner, Fabian Rieß und Fabian Hölzl das Wissenstestabzeichen in Bronze, Kerstin Gutenbrunner in Silber, Michael Luger und Kevin Koppenberger in Gold.

 

Als Neumitglied konnte Christian Stütz angelobt werden.

 

Anschließend erfolgten die Ehrungen. Die Jugendfeuerwehrmitglieder Ahorner Christoph, Fischer Johannes und Michael Biermeier erhielten das FjLA in Silber und Dominik Hackl das FjLA in Bronze.

 

Die Glasteller mit allen erworbenen Leistungsabzeichen in der Jugend erhielten: Kevin Koppenberger, Michael Luger und Jakob Mayrhofer.

 

Von den Bewerbsgruppenmitgliedern erhielten Ahorner Georg, Thomas Mühlbachler, Martin Stellnberger, Wilhelm Gutenbrunner und Markus Hölzl das FLA in Bronze.

Das FLA des Landes Südtirol in Silber erhielten Thomas Käferböck, Markus Hölzl, Georg Ahorner und Thomas Mühlbachler.

 

LM Josef Hölzl erhielt nach 40-jähriger Mitgliedschaft in der FF Weitersfelden die 40-jährige Dienstmedaille.

 

Aufgrund des großen und verlässlichen Einsatzes für die FF Weitersfelden erhielt unser Gerätewart AW Gutenbrunner Wilhelm die Feuerwehrverdienstmedaille des Bezirkes in Bronze.

 

Nach 15-jähriger Funktion als Schriftführer und immer sehr gut geleisteter Arbeit in und für die FF erhielt AW Hackl ein kleines Abschlussgeschenk und große Dankbarkeit von der FF Weitersfelden. Ihm sei besonders gedankt da er stets seine Aufgaben bestens erfüllt hat.

 

 

Abschließend folgten die Ansprachen des Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Bröderbauer und des Bgm. DI Hölzl. Beide bedankten sich bei der FF Weitersfelden für die gute Zusammenarbeit in der Feuerwehr und der ausgezeichneten Jugendarbeit.

 

 

Da heuer auch Neuwahlen an der Tagesordnung standen wurden diese von Bgm. DI Hölzl nach der Vollversammlung durchgeführt.

Als neues Kommando stand danach fest:

 

Kommandant: HBI Robert Guschlbauer

Kommandant Stv.: OBI Josef Stütz

Kassaführer: AW Susanne Stütz

Schriftführer: AW Stefan Stütz

 

02./03.02.2012 2-Tagesskifahrt Großarltal und Hochkönig

Zum 10-jächrigen Jubiläumsschiwochenende brach heuer die FF Weitersfelden mit insgesamt 44 Teilnehmern auf.Am ersten Tag ging es nach Großarl zur Schischaukel Großarltal-Gasteinertal, wo der erste Schitag bei etwas nebeliger Sicht, Schneefall und teilweise starkem Wind in Angriff genommen wurde.

 

Nach einer Nächtigung im Gästehaus Gruber in Großarl ging es am zweiten Tag nach Mühlbach am Hochkönig. Hier konnte noch jeder einmal auf der Schipiste kräftig Gas geben bevor am späten Nachmittag der Heimweg angetreten wurde.

 

Alles in allem war es trotz dem nicht ganz perfekten Schiwetter ein tolles und vor allem spaßiges Wochenende.

 

Die FF Weitersfelden freut sich bereits auf nächstes Jahr, wenn zum 11. mal zum Schifahren aufgebrochen wird.

 

05.01.2013 Feuerwehrball im Gasthaus zur Post

Auch heuer luden die drei Feuerwehren Wienau, Harrachstal und Weitersfelden zum Feuerwehrball in Weitersfelden. Im Gasthaus zur Post tanzten zu der Musik von „Die Edelsteiner“ die rund 200 Besucher durch die Ballnacht.

Einer der Höhepunkte war um Mitternacht die Durchführung des Gewinnspiels. Zu erraten war dieses Jahr die gesamten Einsatzstunden aller drei Feuerwehren von 2002 bis 2012.

Rechenkünste und ein Portion Glück waren gefragt, um eine gute Schätzung abgeben zu können.

 

Insgesamt rund 76.000 Stunden waren die Feuerwehren Weitersfelden, Wienau und Harrachstal von 2002 bis 2012 im Einsatz.

Am besten geschätzt hat Josef Brandstätter, er holte sich den ersten und ebenfalls den zweiten Preis. Am dritt besten geschätzt hat unser Kamerad Markus Stütz.

 

Bis in die frühen Morgenstunden versorgte die Familie Greindl und Ihr Team die Ballgäste und auch die Sektbar erfreute sich großer Beliebtheit.

 

Die Feuerwehren Weitersfelden, Wienau und Harrachstal bedanken sich bei allen Besuchern für ihr Kommen und freuen sich bereits auf den Feuerwehrball 2014!