Veranstaltungen 2017

05.05.2017 Marktplatz von Schmutz befreit

Durch die Generalsanierung der Ortsdurchfahrt und den vergangenen Winter wurde der Marktplatz von Weitersfelden mit Staub und Schmutz verunreinigt. Deshalb führte die FF Weitersfelden in Zusammenarbeit mit dem Bauhof eine Grundreinigung durch. 16 Männer und Frauen spülten mit mehreren C-Rohren den Schmutz von den Straßen und den umliegenden Flächen. Als Wasser-entnahmestellen dienten die beiden Brunnen im Ortskern. Nach 4,5 Stunden konnten die Arbeiten abgeschlossen werden.

 

04.03.2017 Jahresvollversammlung

Bei der Eröffnung der Jahresvollversammlung 2016 im Gasthof Neulinger durfte Kommandant HBI Robert Guschlbauer neben den Jungfeuerwehrmitgliedern, Kameraden und Kameradinnen auch die Ehrengäste Bürgermeister Franz Xaver Hölzl und Bürgermeister a. D. Josef Mitmannsgruber begrüßen. 

 

Nach einem kurzen Totengedenken folgten interessante Berichte von Kassier, Schriftführer, Lotsenkommandant, Gruppenkommandant und Jugendbetreuer aus den verschiedenen Aufgabenbereichen. Kommandant HBI Guschlbauer berichtete über die geleistete Arbeit bei Einsätzen, Übungen, Lehrgängen, Ausrückungen und vielen anderen Veranstaltungen. Aber auch zahlreiche Erfolge bei Leistungsbewerben konnten im Jahr 2016 verzeichnet werden.

 

 

Als Neumitglieder wurden Denise Stütz und Sebastian Ahorner angelobt. Beide traten als Jungfeuerwehrmitglied der FF Weitersfelden bei. 

Mit dem Jugendfeuerwehrleistungs-abzeichen (JFLA) der Stufe Bronze wurden Claudia Hölzl, Alexander Kreindl und Alexander Stütz ausgezeichnet. Das JFLA in Silber wurde an Carina Gutenbrunner, Jonas Höller und Fabian Rieß überreicht. 

 

Erreicht ein Mitglied der Feuerwehrjugend alle Leistungsabzeichen, gibt es von der FF Weitersfelden eine besondere Ehrung in Form eines Glastellers. Auf diesem sind alle  Leistungsabzeichen angeordnet. In diesem Jahr wurde diese Ehrung an Anna Gutenbrunner, Fabian Hölzl und Fabian Rieß von Bürgermeister Franz Xaver Hölzl und Jugendbetreuer Martin Stellnberger überreicht.

Durch die erfolgreiche Teilnahme am Landesbewerb in Frankenburg wurden OFM Michael Biermeier und FM Kerstin Gutenbrunner mit dem Feuerwehrleistungs-abzeichen in Bronze ausgezeichnet.

Die Bewerbsgruppe Weitersfelden erreichte dort in der Klasse Bronze A Gemischt den hervorragenden 3. Platz und in Silber den 6. Platz!

 

 

Die Feuerwehrdienstmedaille für 25-jährige Tätigkeit wurde an HFM Maximilian Hackl und die Feuerwehrdienstmedaille für  40-jährige Tätigkeit an OLM Alois Mayrhofer überreicht.

 

Abschließend bedankte sich Bürgermeister Franz Xaver Hölzl bei der FF Weitersfelden für die geleistete Arbeit und wünschte für das Jahr 2017 alles Gute und möglichst wenige Einsätze.

 

 

07.01.2017 Ball der drei Feuerwehren von Weitersfelden

Bereits traditionell am ersten Samstag des neuen Jahres fand auch heuer wieder der Ball der drei Feuerwehren Weitersfelden, Wienau und Harrachstal im Gasthof zur Post statt. Zur Musik von „The Gentlemen“ tanzten die Besucher durch die Ballnacht. Die von den Wehren betriebene Sektbar erfreute sich auch dieses Mal wieder an einer hohen Anzahl an Konsumenten. Das Highlight des Balls war ein Schätzspiel, bei dem das Gesamtalter aller aktiven Kameraden, welche bereits in der Feuerwehrjugend in den Dienst der Feuerwehr eintraten, erraten werden musste. Mit ihrem Tipp von 2665 Jahren hat dies Eva Hennerbichler aus Knaußer auf das Jahr genau erraten und durfte sich somit über den Hauptpreis von 100 € in Bar erfreuen.

 

Die drei Feuerwehren bedanken sich bei allen Besuchern und freuen sich bereits auf den Ball 2018.