Archiv 2013

07.09.2013 Glückwunsch an Kamerad HBM Stütz Markus

User Kamerad HBM Markus Stütz hat sich "getraut". Er und seine Petra gaben sich am 07.09.2013 in Weitersfelden das JA-Wort.

 

Die FF Weitersfelden gratuliert recht herzlich und wünscht ihnen viel Glück für die Zukunft.

22.08.2013 Neuer Hebekissensatz

Die FF Weitersfelden freut sich einen neuen Hebekissensatz der Marke Vetter zu ihrer Ausrüstung zählen zu dürfen.

Mit den Hebekissen können eingeklemmte Personen in den verschiedensten Situationen schnellstmöglich befreit werden, was mit anderen Einsatzmitteln nicht in einer vergleichbaren Zeit möglich wäre.

 

Mittels Druckluft werden die Kissen aufgeblasen und können ein Gewicht von 12 Tonnen auf eine Höhe von 20,3 cm bzw. 29 Tonnen auf 30,6 cm anheben.

Mehr Fotos hier ...

26.06.2013 Volksschule Weitersfelden zu Besuch

Die 1., 2. und 3. Klassen der Volksschule Weitersfelden waren zu Besuch im Feuerwehrhaus der FF Weitersfelden.

 

HBI Robert Guschlbauer, OBI Stütz Josef, AW Gutenbrunner Wilhelm und AW Stütz Susanne gestalteten ein interessantes Programm für die Schüler.

Ihnen wurde gezeigt welche Geräte die Feuerwehr in den Autos dabei hat und für was sie gebraucht werden.

Natürlich durften diese auch ausprobiert werden, sie durften unter anderem mit dem HD-Rohr „Wasser marsch“ geben und den schweren Atemschutz anprobieren.

 

Nach einer Führung durch das Feuerwehrhaus wurde abschließend mit den Schülern eine kleine Runde mit dem Feuerwehrauto gedreht, was das strahlen in ihren Gesichtern noch einmal steigerte.

 

Die FF Weitersfelden freute sich über den Besuch der Volksschule Weitersfelden.

 

21.05.2013 Frühjahrsputz der Fahrzeuge

Bis in die letzte Ecke geputzt wurden die Geräte- und Innenräume der Einsatzfahrzeuge LFBA-A2 und TLF-A-2000.

Im Zuge der Reinigung wurden außerdem alle Geräte gemäß Wartungsplan überprüft, um auch in Zukunft die volle Funktionsfähigkeit garantieren zu können.

 

Diese Tätigkeiten sind besonders wichtig, um die Lebensdauer der Geräte und Fahrzeuge erheblich zu erhöhen.

 

 

Bei der nächsten Gelegenheit und Schönwetter wird die Außenseite in Angriff genommen.

 

Besuch im Feuerwehrhelmmuseum

Kamerad Stütz Erich uns sein Gattin Jutta besuchten das Feuerwehrhelmmuseum Burgfrieden in Gais in Südtirol.

Das Museum zählt mittlerweile auf über 200m2 über 700 faszinierende Helme aus aller Welt und verschiedenen Epochen.

 

 

Das Museum ist sehr empfehlenswert nicht nur für Feuerwehrbegeisterte.

 

03.05.2013 Erfolgreich beim FULA in Bronze

Unsere Kammeraden OFM Mühlbachler Thomas, HFM Hölzl Markus und FM Ahorner Georg erwarben am 04.05.2013 beim Funkleistungsbewerb in der Landesfeuerwehrschule das FULA in Bronze.

Der Leistungsbewerb setzt sich aus Themen der Kartenkunde und des Funkens zusammen.

Somit sind die Weichen gestellt für das FULA in Silber.

 

 

Die FF Weitersfelden gratuliert!

 

23.03.2013 Jugendwissenstest in Königswiesen

6 Jugendfeuerwehrmitglieder der FF Weitersfelden von insgesamt 310 Jungflorianis haben am 31. Wissenstest in der Hauptschule in Königswiesen teilgenommen.

Davon stellten fünf Jugendliche ihr Wissen in Gold und einer in Silber unter Beweis.

 

Dabei handelt es sich um Wissen aus den verschiedensten Bereichen der Feuerwehr, sodass die Jugendfeuerwehrmitglieder die besten Voraussetzungen für den folgenden Aktivstand mit sich bringen.

Es beweist unter anderem die ausgezeichnete Jugendarbeit, die in der FF Weitersfelden geleistet wird.

 

Die FF Weitersfelden gratuliert

 

15.03.2013 Gratulation zum FULA Gold

HBM Stellnberger Martin und OBM Stellnberger Florian erwarben am 15.03.2013 in der Landesfeuerwehrschule das Funkleistungsabzeichen in Gold.

 

HBM Stellnberger Martin erreichte Platz 153 und OBM Stellnberger Florian Platz 99.

 

Das beweist das große Know-how unserer Kammeraden, das sie sich im Bereich Funk, Kartenkunde und Brandschutz angeeignet haben und können sich nun dieses in den verschiedensten Einsätzen zu Nutze machen.

 

Die FF Weitersfelden gratuliert recht herzlich!

 

16.02.2013 Neues Kommando

Anlässlich des Wahlintervalls von 5 Jahren wurde heuer bei der Jahresvollversammlung das Kommando der FF Weitersfelden neu gewählt.

Insgesamt 48 Wahlberechtigte waren anwesend und durften über das neue Kommando abstimmen.

 

Es ergab sich somit folgendes Wahlergebnis:

Kommandant: HBI Guschlbauer Robert

Kommandant Stv.: OBI Stütz Josef

Kassaführer: AW Stütz Susanne

Schriftführer: AW Stütz Stefan

 

Weitere Kommandomitglieder welche nicht direkt gewählt wurden sondern vom Kommando beschlossen wurden:

Jugendbetreuer: HBM Stellnberger Martin

Gerätewart: AW Gutenbrunner Wilhelm

Lotsen- und Nachrichtenkommandant: HBM Fischer Andreas

Atemschutzwart: HBM Stütz Markus

Gruppenkommandant: HBM Greindl Georg