Einsätze 2021

09.12.2021 Fahrzeugbergung

Um 12:43 Uhr wurden wir zu einer Fahrzeugbergung auf der Nordkamm Landesstraße kurz vor Harrachstal alarmiert. Ein Lenker kam mit seinem PKW in einer Kurve von der Straße ab und kam in der angrenzenden Böschung bei einem Baum zum Stehen. Wir unterstützten die bereits anwesende FF Harrachstal bei der Bergung des Fahrzeuges. Unter Verwendung des Greifzuges und der Seilwinde des LFBA-A2 konnte das Fahrzeug zurück auf die Straße gezogen werden, ohne weiteren Schaden zu verursachen. Für die Dauer der Bergungsarbeiten musste die Straße komplett gesperrt werden.

 

Eigene Mannschaft: 11 Mann/Frau

Eigene Fahrzeuge: LFBA-A2 und KDOFA

Einsatzdauer: 1h 19min

 

04.09.2021 Eingeschlossene Person in Lift

Um 17:39 wurden wir zu einem Einsatz mit dem Alarmtext „Eingeschlossene Person in Lift“ alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort konnte jedoch keine Person im Lift vorgefunden werden, somit konnte der Einsatz nach Absprache mit der Landeswarnzentrale und dem Liftbetreiber wieder beendet werden.

 

Mannschaft: 17 Mann/Frau

Fahrzeuge: LFBA-A2 und TLFA 2000

Einsatzdauer: 0,6h

 

20.07.2021 Zwei Einsätze in Folge

Um 05:45 Uhr rückten wir zu einem Einsatz auf der Nordkamm Landesstraße aus, wo zwei Bäume umstürzten und eine Richtungsfahrbahn blockierten. Nachdem wir die Bäume beseitigt hatten und gerade in das Feuerwehrhaus einrücken wollten, bekamen wir per Funk von der Landeswarnzentrale die nächste Alarmierung für eine Fahrzeugbergung nur wenige Kilometer weiter. Ein Lenker kam mit seinem PKW in einer Kurve ins Schleudern und kam dabei im Straßengraben zum Stehen. Gemeinsam mit der FF Harrachstal führten wir die Fahrzeugbergung und die Reinigung der Einsatzstelle durch. Um 08:07 Uhr konnten wir schließlich die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

 

16.07.2021 Mit PKW von der Straße abgekommen

Um 05:08 Uhr wurden wir gemeinsam mit der FF Harrachstal zu einer Fahrzeugbergung auf der Nordkamm Landesstraße alarmiert. Eine Lenkerin kollidierte mit ihrem PKW mit einem Rehbock und kam dabei seitlich von der Straße ab. Nach Absicherung der Einsatzstelle wurde das Fahrzeug mittels Seilwinde und Greifzug zurück auf die Straße gezogen. Während den Arbeiten musste die Straße komplett gesperrt werden. Um 05:59 wurde der Einsatz beendet.

 

Mannschaft: 17 Mann/Frau

Fahrzeuge: LFBA-A2 und TLFA 2000

Einsatzdauer: 51 min

 

24.06.2021 Brand eines landwirtschaftlichen Objekts

Um 15:31 Uhr wurden wir gemeinsam mit sieben anderen Feuerwehren zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Objekts nach Liebenau alarmiert. Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden, daher wurde uns von der Einsatzleitung bereits während unserer Anfahrt mitgeteilt, dass unsere Hilfeleistung nicht mehr benötigt wird. Somit konnten wir rasch wieder ins Zeughaus einrücken und unseren Einsatz beenden.

 

Fahrzeuge: TLFA 2000 und KDOFA

Mannschaft: 17 Mann/Frau

Einsatzdauer: 21 min

 

17.06.2021 Tragischer Verkehrsunfall

Um 05:10 Uhr wurden wir gemeinsam mit der FF Harrachstal und der FF St. Oswald b. Fr. mit dem Stichwort „Verkehrsunfall eingeklemmte Person“ zu einem Unfall auf der L579 Nordkamm Landesstraße zwischen Harrachstal und Amesreith alarmiert. In einer S-Kurve kam ein Lenker mit seinem PKW von der Straße ab und schlitterte eine Böschung hinab. In weiterer Folge prallte das Fahrzeug gegen einen Baum und kam an einer von der Straße aus, schwer einsehbaren Stelle, zum Stillstand. Leider kam für den Insassen jede Hilfe zu spät. Das Unfallfahrzeug wurde geborgen und die Unfallstelle gereinigt. Während den Arbeiten musste die Straße teilweise komplett gesperrt werden. Einsatzkräfte der Polizei, des Roten Kreuzes und ein Notarzt waren ebenfalls am Einsatz beteiligt. Um 07:08 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

 

10.04.2021 Gartenhütte in Vollbrand

Um 21:18 Uhr wurden die Feuerwehren Weitersfelden, Wienau und Harrachstal zu einem Brand einer Gartenhütte nach Wienau alarmiert. In kürzester Zeit rückten das TLFA 2000 und das LFBA-A2 zum Einsatzort aus. Als wir dort ankamen stand die Gartenhütte bereits in Vollbrand. Durch einen Löschangriff unter schwerem Atemschutz konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Die Hütte war nicht mehr zu retten, ein Übergreifen der Flammen auf die naheliegende Garage und das Wohngebäude konnte aber verhindert werden. Neben der Feuerwehr waren auch die Polizei und ein Rettungswagen des Roten Kreuzes im Einsatz. Es wurden keine Personen verletzt, die genaue Brandursache ist nicht bekannt. Um 22:59 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

 

Eigene Mannschaft: 23 Mann/Frau

Einsatzdauer: 1,7 h

Eigene Fahrzeuge: TLFA 2000 und LFBA-A2

 

11.03.2021 Wirtschaftsgebäude in Vollbrand

Um 07:57 Uhr wurden wir gemeinsam mit neun weiteren Feuerwehren zum Brand eines landwirtschaftlichen Objekts nach Unterweißenbach alarmiert. In kürzester Zeit machte sich das voll besetzte TLFA 2000 auf den Weg zum Einsatzort. Bei unserem Eintreffen hatte sich das Feuer bereits auf weite Teile des Wirtschaftsgebäudes ausgebreitet. Unsere Aufgaben bestanden darin, beim Aufbau einer Zubringerleitung mitzuhelfen und die Wasserversorgung der TMB Unterweißenbach mit Hilfe unseres TLFA 2000 zu unterstützen. Eine besondere Herausforderung war die Wasserknappheit und langen Zubringerleitungen, die dadurch notwendig waren. 

 

Mannschaft: 7 Mann 

Einsatzdauer: 1,5h

Fahrzeuge: TLFA 2000

 

03.02.2021 Mit PKW frontal gegen Baum

In den Abendstunden wurden wir zu einem Unfall auf der L579 Nordkamm Landesstraße alarmiert. Ein Lenker war mit seinem PKW in Richtung Weitersfelden unterwegs als er von der Fahrbahn abkam und frontal gegen einen Baum prallte. Der Lenker blieb glücklicherweise unverletzt, sodass sich unsere Tätigkeiten auf das Absichern der Unfallstelle und die Bergung des Fahrzeugs beschränkten. Abschließend wurde der PKW von einem Abschleppunternehmen abtransportiert. Während den Arbeiten musste die Straße teilweise gesperrt werden. 

 

Einsatzleiter: HBI Josef Stütz

Einsatzdauer: 2h

Fahrzeuge: LFBA-A2 und TLFA 2000

 

19.01.2021 LKW geriet in Schieflage

Ein mit Futtermittel beladener LKW mit Siloauflieger kam beim Rückwärtsfahren zur Anlieferstelle mit dem Auflieger vom Weg ab und geriet dabei in eine Schieflage.

Weil er sich selbständig nicht mehr aus der misslichen Lage befreien konnte, wurden wir zur Unterstützung alarmiert. Nachdem die Einsatzstelle abgesichert wurde, wurde der Auflieger unter Verwendung mehrerer Seilwinden zurück auf den Weg gezogen. Mit Unterstützung der Seilwinde des LFBA-A2 konnte der LKW wieder zurück auf die Straße befördert werden, wo er seine Fahrt unbeschadet fortsetzen konnte. Für die Dauer der Bergungsarbeiten musste die Straße komplett gesperrt werden.

 

Einsatzleiter: BI Georg Ahorner

Einsatzdauer: 1,25 h

Fahrzeuge: LFBA-A2

 

16.01.2021 Mit PKW vom Weg abgekommen

Ein Lenker kam mit seinem PKW auf einem steilen Abschnitt vom Weg ab und drohte dort weiter einen Hang hinab zu rutschen. Wir rückten mit dem LFBA-A2 aus, um das Fahrzeug zu bergen. Ohne diesen weiter zu beschädigen konnte der PKW mit Hilfe der Seilwinde und des Greifzugs zurück auf den befestigten Weg gezogen werden.

 

Einsatzleiter: HBI Josef Stütz

Einsatzdauer: 1h

Fahrzeuge: LFBA-A2