Ausbildung und Übungen 2021

09.10.2021 Übung: Brand in einer Lastwagen-Garage

Die jährliche Alarmstufe 3 Übung des Abschnittes Unterweißenbach wurde dieses Jahr von der FF Harrachstal ausgearbeitet. Um 13:00 Uhr wurden wir mit dem Einsatzstichwort „Brand Gewerbe/Industrie“ nach Windgföll alarmiert. Wir rückten laut Ausrückeordnung mit dem TLFA 2000 und dem LFBA-A2 zum Einsatzort aus. Übungsannahme war ein Brand in einer Lastwagen-Garage bei einem Transportunternehmen. Die Mannschaft des TLFA 2000 wurde vom Einsatzleiter damit beauftragt, einen Innenangriff in der Garage mit schwerem Atemschutz durchzuführen. Zusätzlich wurden noch zwei Personen vermisst, welche sich vermutlich zuletzt in der Garage aufhielten. Die zwei Personen konnten vom Atemschutztrupp nach kurzer Zeit gefunden und gerettet werden. Die Mannschaft des LFBA-A2 wirkte bei der Erstellung der Zubringerleitungen mit. Insgesamt waren elf Feuerwehren an der Übung beteiligt.