Aktuelles aus 2016

12.11.2016 Gold für die FF Weitersfelden

Unter den aufmerksamen Augen des vierköpfigen Bewerterteams und bei starkem Schneefall führte eine Gruppe der FF Weitersfelden, bestehend aus 10 Mann, die Prüfung um das  technische Hilfeleistungsabzeichen der Stufe Gold durch. Seit dem letzten Jahr gelten dafür die neuen Richtlinien des OÖLFV und die Prüfung besteht nun aus 3 Teilen: Gerätekunde, Rettungsangriff und Truppaufgaben. 

Bei der Gerätekunde geht es darum, das eigene Fahrzeug und dessen Geräte genau zu kennen. Bei geschlossenen Türen muss die genaue Position von über 100 verschiedenen Geräten bestimmt und Zusatzfragen darüber beantwortet werden können. Der Rettungsangriff simuliert einen Einsatz bei einem Verkehrsunfall. Dabei müssen Aufgaben wie die Absicherung der Unfallstelle, das Aufbauen eines Brandschutzes und einer Beleuchtung und ein Rettungsangriff mit dem hydraulischen Bergegerät in einer vorgegebenen Sollzeit und mit möglichst wenigen Fehlern durchgeführt werden. Abschließend muss laut den neuen Richtlinien nun von jedem der 3 Trupps auch eine zusätzliche Truppaufgabe absolviert werden. Dabei geht es einerseits um die richtige Handhabung mit den unterschiedlichen Geräten aber auch um Themen des Bereichs „Erste Hilfe“.

 

Aufgrund der intensiven Vorbereitungszeit von insgesamt etwa 170 Mannstunden bestand die Gruppe die Prüfung mit Bravour.

05.11.2016 Zwei neue Funker ausgebildet

Kerstin Gutenbrunner und Michael Biermeier nahmen vom 29.10. bis 05.11. am Funklehrgang in Sandl teil. Angefangen vom Funkgespräch bis hin zur Kartenkunde lernten sie an drei Lehrgangstagen die Grundlagen des Lotsen- und Nachrichtendienstes. Der Funk ist eines der wichtigsten Kommunikationsmittel der Feuerwehr, daher ist ein gekonnter Umgang mit dem Funkgerät von hoher Wichtigkeit. 

 

29.10.2016 Atemschutz Leistungstest

Jeder Atemschutzträger in der Feuerwehr muss im Abstand von 5 Jahren seine Tauglichkeit von einem Arzt bestätigen lassen. Seit 2016 muss sich jeder Atemschutzträger zusätzlich einem jährlichen Leistungstest unterziehen, bei dem die Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit jedes einzelnen überprüft wird. Der Leistungstest besteht aus fünf Stationen, die in einer vorgegeben Sollzeit absolviert werden müssen, außerdem darf dabei ein berechneter Maximalpuls nicht überschritten werden. Insgesamt 19 Atemschutzträger der FF Weitersfelden und 5 Atemschutzträger der FF Wienau nahmen erfolgreich am Leistungstest teil. 

 

29.06.2016 Besuch der Volksschule Weitersfelden

Die Schülerinnen und Schüler von der 1. bis zur 3. Klasse der Volksschule Weitersfelden waren zu Gast bei der FF Weitersfelden. Angefangen vom Strahlrohr bis zum Atemschutz erfuhren sie bei verschiedenen Stationen welche Geräte in einem Feuerwehrauto enthalten sind und wozu sie eingesetzt werden können. Natürlich wurden diese von den Schülern genau unter die Lupe genommen und fleißig ausprobiert. Abschließend gab es eine kleine Jause und eine kurze Fahrt mit dem Feuerwehrauto.

 

13.05.2016 FuLa Bronze für OFM Herwig Biermeier

OFM Herwig Biermeier erreichte beim Bewerb in der Landesfeuerwehrschule das Funkleistungsabzeichen in Bronze.

Bronze ist die erste Stufe von insgesamt drei. Mit 246 von möglichen 250 Punkten erreichte er den hervorragenden 45. Platz von insgesamt 468 Teilnehmern! 

 

Die FF Weitersfelden gratuliert und ist stolz auf dieses tolle Ergebnis!

 

07.05.2016 Neun Atemschutzträger mit Silber ausgezeichnet

Neuen Atemschutzträger der FF Weitersfelden wurden beim Bewerb in Hagenberg mit dem Leistungsabzeichen in Silber ausgezeichnet. Der Bewerb umfasst fünf Stationen bei denen theoretisches Wissen, der richtige Umgang mit dem Atemschutzgerät beherrscht werden und eine Hindernisstrecke bewältigt werden müssen. Alle drei Trupps zu je drei Atemschutzträgern bestanden die Leistungsprüfung mit Bravour.

 

Gratulation an AW Markus Hölzl, AW Stefan Stütz, HBM Georg Ahorner, HBM Thomas Mühlbachler, OBM Florian Stellnberger, HLM Walter Rockenschaub, OFM Rudolf Stütz, LM Thomas Käferböck, HFM Matthias Hölzl!