Einsätze 2024

02.07.2024 Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen

Um 06:06 Uhr wurden wir zu einer Personenrettung nach Verkehrsunfall mit PKW auf der Nordkamm Landesstraße alarmiert. Durch das vorbildliche Handeln der am Unfallort eintreffenden Ersthelfer war bei unserem Eintreffen am Einsatzort keine Person mehr im Fahrzeug eingeschlossen. Der Rettungsdienst war mit zwei Fahrzeugen des Roten Kreuz und mit dem Rettungshubschrauber vor Ort und versorgte die verletzten Personen. Unsere Aufgaben war die Sicherung der Unfallstelle und die Reinigung der Fahrbahn. Da die Straße während dem Einsatz gesperrt werden musste, wurde eine großräumige Umleitung eingerichtet. Insgesamt waren drei Feuerwehren am Einsatz beteiligt.

18.06.2024 Dachstuhlbrand bei Wohnhaus

Um 14:46 Uhr wurden wir zu einem Dachstuhlbrand alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort drangen starker Rauch und Flammen im Bereich einer Solaranlage aus dem Dach heraus, weshalb unverzüglich Alarmstufe 2 ausgelöst wurde. Mehrere Atemschutztrupps führten einen Innenangriff im stark verrauchten Dachboden durch. Der Außenangriff erfolgte mit C-Rohren und der Teleskopmastbühne. Als Wasserversorgung dienten drei Zubringerleitungen von einem Löschteich und einem Löschwasserbehälter. Zur Unterstützung wurden die FF Hagenberg mit dem Atemschutzfahrzeug und die FF Freistadt mit dem Drill-X Löschbohr-Gerät nachalarmiert. Um sämtliche Glutnester ablöschen zu können, musste die Solaranlage vom Dach entfernt und der Bereich rund um die Brandstelle freigelegt werden. Die hohen Temperaturen stellten eine zusätzliche Belastung für die Einsatzkräfte dar. Während den Löscharbeiten war die L579 Nordkamm Landesstraße gesperrt und der Verkehr wurde großräumig umgeleitet. Durch das schnelle Eingreifen und die gute Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte konnte eine weitere Ausbreitung auf das restliche Wohnhaus verhindert werden. Insgesamt waren 10 Feuerwehren mit 109 Einsatzkräften am Einsatz beteiligt.

17.04.2024 Fahrzeugbergung nach Verkehrsunfall

Ein Lenker war mit seinem PKW auf der L1444 Harrachstaler Straße von Liebenau Richtung Harrachstal unterwegs als er von der Fahrbahn abkam und über eine Wiese in den Wald schlitterte. Dort prallte das Fahrzeug gegen einen Baum und kam zum Stillstand. Da laut Notruf leichter Rauch zu sehen war, wurden wir mit dem Stichwort „Brand PKW im Freien“ alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort stellte sich jedoch heraus, dass es zu keinem Brand gekommen war. Der Lenker wurde vom Roten Kreuz versorgt. Unsere Aufgabe war somit die Bergung des PKW, damit dieser vom Abschlepp-Unternehmen abtransportiert werden konnte.