Aktuelles

23.03.2024 Wissenstest

Am 23.03.2024 nahmen 24 unserer Jugendfeuerwehrmitglieder am Wissenstest in Pregarten teil. 

 

Sie haben die Abzeichen

7x Gold

9x Silber

8x Bronze 

mit Bravour bestanden.

 

Wir gratulieren allen recht herzlich und wünschen viel Glück für die kommende Bewerbssaison.

08.07.2023 Jugend erreicht 3. Rang bei Landesbewerb

Beim Landes-Feuerwehrjugendleistungsbewerb in Aspach-Wildenau traten Jugendgruppen aus ganz Oberösterreich gegeneinander an. Es freut uns besonders, dass unsere Jugendgruppe in Silber einen 3. Rang erreichen konnte. Wir sind besonders stolz und gratulieren den Jugendlichen und dem Betreuer-Team zu dieser hervorragenden Leistung!

 

03.06.2023 Erfolgreich beim Bewerb in Tragwein

Beim ersten Bewerb der Saison in Tragwein konnten tolle Ergebnisse gefeiert werden. Zu den Details.

 

 

04.05.2023 Baumpflanzaktion

Am 04.Mai 2023 nahmen 5 unserer Jungfeuerwehrmitglieder mit 2 Betreuern an der Baumpflanzaktion in Sandl teil.

 

Gemeinsam mit ca. 60 anderen Feuerwehrmitgliedern pflanzten wir 1600 Bäume für unser Klima.

01.04.2023 Wissenstest

Am Samstag den 01.April 2023 nahmen 23 unserer Jugendfeuerwehrmitglieder am Wissenstest in Freistadt teil.

 

Sie haben die Abzeichen

2x Gold

10x Silber

11x Bronze

mit Bravour bestanden.

 

Wir gratulieren allen recht herzlich und wünschen viel Glück für die kommende Bewerbssaison.

15.10.2022 Feuerwehrleistungsabzeichen Gold

Anfang Oktober nahmen 4 unserer Jungfeuerwehrmitglieder am Bewerb für das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold teil. Zusammen mit einer Kollegin aus Langfirling zeigten sie bei den verschiedenen Stationen ihr können.

Unter anderem musste eine Unfallstelle abgesichert und eine Löschleitung aufgebaut werden. Aber auch die Erste Hilfe Kenntnisse sowie Theorie wurde abgefragt.

 

Sie absolvierten den Bewerb in Grünbach mit ausgezeichnetem Erfolg.

 

Wir gratulieren Ihnen recht herzlich!

27.08.2022 Jugendausflug

Als Abschluss einer tollen Bewerbssaison ging es mit ca. 30 Jugendfeuerwehrmitglieder nach St. Florian ins Feuerwehr Museum. Nach dem Museumsbesuch fuhren wir weiter in den Jump Dome Linz, wo sich alle so richtig austoben konnten.

 

 

Gemütlich ließen wir den Tag ausklingen bei einem Schnitzel im Gasthof zur Post.

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Betreuern und Begleitpersonen und freuen uns auf die nächste Saison.

 

02.07.2022 Firma Boden Pro unterstützt unsere Feuerwehrjugend

Georg Greindl unterstützt mit seiner Firma Boden Pro unsere Feuerwehrjugend, indem er die Anschaffung von neuen Trainingsanzügen finanzierte. Die offizielle Übergabe fand beim Abschlussfest der heurigen Bewerbssaison beim Feuerwehrhaus statt. Als kleines Dankeschön überreichten ihm die Jugendlichen ein kleines Präsent.

 

Wir bedanken uns sehr herzlich bei ihm und seiner Firma für diese großzügige Unterstützung!

 

02.07.2022 16 Jahre lang im Jugendbetreuer-Team

Seit 2006 ist Susanne Stütz Teil unseres Jugendbetreuer-Teams, nun legte sie nach 16 Jahren mit dem Ende der heurigen Bewerbssaison ihre Tätigkeit zurück. In den 16 Jahren betreute sie gemeinsam mit den anderen Jugendbetreuern insgesamt 121 Jugendliche. Bei sämtlichen Tätigkeiten und Veranstaltungen der Feuerwehrjugend, wie z.B. Vorbereitungen für Bewerbe und Wissenstest oder Ausflüge, war sie immer dabei. Wir bedanken uns sehr herzlich, dass sie diese Tätigkeit so lange Zeit so gewissenhaft ausgeübt hat. Als Dankeschön überreichte ihr die Jugendgruppe und das Kommando ein Geschenk.

 

 

 

28.05.2022 Platz 1 für unsere Jugendgruppe

09.04.2022 Wissenstest der Feuerwehrjugend

Der diesjährige Wissenstest der Feuerwehrjugend fand in Grünbach statt, woran insgesamt 493 Jugendliche aus dem ganzen Bezirk Freistadt teilnahmen. Auch von den Weitersfeldener Feuerwehren waren elf Jungfeuerwehrmitglieder in der Stufe Bronze, drei in Silber und sechs in Gold mit dabei. Der Wissenstest besteht aus mehreren Stationen, bei denen die Jugendlichen ihr Können und Wissen u.a. in den Bereichen Feuerwehrwesen, Allgemeinwissen, Erste Hilfe, Verkehrserziehung und Umweltschutz unter Beweis stellen müssen. Nach hervorragender Vorbereitung durch das Jugendbetreuer-Team der FF Weitersfelden bestanden alle Teilnehmer mit Bravour. Der Wissenstest trägt wesentlich zur Ausbildung und Vorbereitung der Jugendlichen auf den späteren Aktivdienst bei der Feuerwehr bei. Wir sind sehr stolz und gratulieren ihnen herzlich!

 

11.03.2022 - Feuerwehrjugend: Vorbereitung auf Wissenstest

Die Vorbereitung für den Wissenstest bei unserer Feuerwehrjugend laufen bereits auf Hochtouren. In den Stufen Bronze, Silber und Gold werden die Jugendlichen von unserem Jugendbetreuer-Team bestens auf den Bewerb am 9. April vorbereitet. Neben Feuerwehr-Fachwissen ist auch das Wissen in anderen Themengebieten wie Allgemeinwissen, Erste Hilfe, Verkehrserziehung und Umweltschutz gefragt.

26. – 28.07.2019 Jugendcamp in Erdmannsdorf

Rund 850 Jugendliche aus dem ganzen Mühlviertel nahmen am Feuerwehr-Jugendcamp in Erdmannsdorf teil. Auch die Jugendgruppe der FF Weitersfelden schlug ihre Zelte auf und war mit 15 Jugendlichen und drei Betreuern mit dabei. An den drei Tagen gab es Spiel, Spaß und Action an verschiedenen Stationen, wie Bierkisten-Klettern, Sautrog-Rennen, Bobbycar-Rennen, Bogenschießen oder Baggerfahren, um nur einige davon zu nennen. Zusätzlich gab es interessante Vorführungen der Feuerwehr, Polizei und des Bundesheeres und deren Gerätschaften zu begutachten. Ein Badeteich bot sich als ideale Abkühlmöglichkeit gegen die große Hitze.

 

22.06.2019 Erneuter Erfolg beim Bewerb in Hagenberg

Beim Bewerb des Abschnittes Pregarten in Hagenberg durften wir uns wieder über sehr gute Ergebnisse freuen. Die Jugendgruppe „Weitersfelden 1“ erreichte in Bronze den 3. Platz und in Silber den 4. Platz und bekam somit erneut zwei Pokale. Die Aktivgruppe „Weitersfelden 2“ durfte sich aufgrund eines 4. Platzes in Silber ebenfalls einen Pokal bei der Siegerehrung abholen. Leider entging die Gruppe „Weitersfelden 1“ mit einem 4. Platz in Bronze nur knapp den Top 3.

 

Ergebnisse im Detail:

Gruppe  Platzierung Wertungsklasse
Bronze Silber 
Jugend Weitersfelden 1 3. * 4. * Jugend Bezirk
Jugend Weitersfelden 2 23. - Jugend Bezirk
Aktiv Weitersfelden 1 4. 8. LIGA 1. Klasse
Aktiv Weitersfelden 2 8. 4. * LIGA 2. Klasse

* Pokal

 

15.06.2019 Top Ergebnis beim Bewerb in Liebenstein

Der Bewerb in Liebenstein verlief sowohl für die Aktivgruppe als auch für die Jugendgruppe äußerst erfolgreich. Die Jugendgruppe „Weitersfelden 1“ durfte sich über den 1. Platz in Bronze in der Abschnittswertung freuen und konnte somit den Siegerpokal und den Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Auch die Gruppe „Weitersfelden 2“, in der einige Jugendliche zum ersten Mal in der Wertung Silber antraten, erreichte den tollen 10. Platz. Die Aktivgruppe „Weitersfelden 1“ erreichte in der 1. Klasse in Silber den 2. Platz und durfte dafür zusätzlich den Wanderpokal als beste Gruppe des Abschnittes Unterweißenbach entgegennehmen. Die zweite Aktivgruppe „Weitersfelden 2“ freute sich über den Pokal für den 6. Platz in der 2. Klasse in Bronze.

 

Die gesamte FF Weitersfelden ist stolz auf diese tolle Ergebnis!

Gruppe  Platzierung Wertungsklasse
Bronze Silber 
Jugend Weitersfelden 1 1. ** 7. Abschnitt 3
Jugend Weitersfelden 2 14. 10. Abschnitt 3
Aktiv Weitersfelden 1 8. 2. ** LIGA 1. Klasse
Aktiv Weitersfelden 2 6. * 16. LIGA 2. Klasse

* Pokal

** Pokal und Wanderpokal

 

27.04.2019 Drei Jugendfeuerwehrmitglieder mit Gold ausgezeichnet

Claudia Hölzl, Alexander Kreindl und Sebastian Puchner nahmen am Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold teil. Dies ist das höchste Leistungsabzeichen in der Feuerwehrjugend. Die Prüfung verlangte theoretisches Wissen und praktisches Können aus dem Feuerwehrwesen ab und ist somit eine perfekte Vorbereitung für den aktiven Dienst, in den die Jugendlichen nach der Feuerwehrjugend übertreten. Aufgrund der guten Vorbereitung in der eigenen Feuerwehr bestanden alle Teilnehmer mit Bravour! 

 

13.04.2019 Erfolgreich beim Jugendwissenstest

Nach wochenlanger Vorbereitung durch unser Jugendbetreuer-Team nahmen elf Jugendliche der Jugendgruppe Weitersfelden am Wissenstest in der NMS Freistadt teil. Bei den Stationen Allgemein- & Feuerwehrwissen, Dienstgrade, Wasserführende Armaturen, Vorbeugender Brandschutz, Knotenkunde, Nachrichtenübermittlung, Verkehrserziehung und Erste Hilfe stellten sie ihr Wissen unter Beweis. Alle Teilnehmer bestanden mit Bravour und durften sich über viermal Bronze, dreimal Silber und viermal Gold freuen. Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg!

 

23.12.2018 Weihnachtsgeschenke für unsere Jugendmitglieder

Erstmals organisierte das Jugendbetreuer-Team eine Weihnachtsfeier für unsere Feuerwehrjugend. Da es bei Bewerben nicht immer sonnig und trocken ist wurden Regenjacken und neue T-Shirts angeschafft. Unter Anwesenheit des Bürgermeisters, der Sponsoren und des Feuerwehrkommandos wurden diese jedem einzelnen feierlich als Weihnachtsgeschenk übergeben. Wir möchten uns nochmals herzlich bei den Firmen Glas Käferböck und Installationen Ruhaltinger aus Weitersfelden für ihre finanzielle Unterstützung danken!

 

Erstmals wurden auch die Pokale, welche von den Jugendgruppen bei diversen Bewerben in diesem Jahr gewonnen wurden, unter allen anwesenden Jugendlichen verlost.

 

15.09.2018 Ausflug der Feuerwehrjugend

Bereits um 08:15 Uhr ging es Richtung Kirchschlag in den Hochseilklettergarten. Nach einer kurzen Einschulung bewiesen die Jugendlichen ihr Können und erlebten einen Höhenrausch beim Klettern in den Baumwipfeln. Sie balancieren über verschiedene Elemente und viele gingen dabei an ihre persönliche Grenze. Aufgrund verschiedener Schwierigkeitsgrade war für jeden etwas dabei!

Nach einer kleinen Stärkung ging es weiter nach Hörsching zum Bundesheer, wo wir von Major Stefan Punkenhofer freundlich in Empfang genommen wurden. Er organisierte uns einen perfekten Einblick in das Feuerwehrwesen am Militärflughafen Hörsching. Dabei wurden keine Mühen gescheut um uns die Aufgabengebiete und Gerätschaften der Feuerwehr zu präsentieren. Die Jugendlichen durften selbst viel ausprobieren und hatten viel Spaß bei der Sache. Absolutes Highlight war natürlich, das von der Firma Rosenbauer gefertigte Flughafenlöschfahrzeug PANTER und das Transportflugzeug des Bundesheers, die C-130 "Hercules". Danke an Stefan Punkenhofer, der diesen Besuch erst möglich gemacht hat!

 

Nach so viel Abenteuer gab es abschließend eine Stärkung beim  „Lieblingswirt“ der Jugend, den McDonalds.

 

Der Ausflug war ein unvergessliches Erlebnis und Abenteuer pur!

 

Das Betreuerteam bedankt sich bei den Jugendlichen und den Helfern für deren Interesse und Freude bei der Sache.

 

23.06.2018 Erfolgreiche Bewerbssaison

Die Bewerbssaison verläuft sowohl für die Aktivgruppe als auch für die Jugendgruppe der FF Weitersfelden äußerst erfolgreich. Bei allen Bewerben, die bis jetzt stattgefunden haben, konnten Spitzenplatzierungen erreicht werden und auch einige Pokale mit nach Hause genommen werden. Besonders erfolgreich verlief der Abschnittsbewerb in Unterweißenbach, bei dem sich die Jugendgruppe über zwei Pokale und die Aktivgruppe über den Wanderpokal in der Wertung Bronze freuen durfte.

 

Übersicht:

 

Bewerb Platzierungen Aktivgruppe Platzierungen Jugendgruppe
Gruppe 1 ** Gruppe 2 *** Gruppe 1 Gruppe 2
Bronze Silber Bronze Silber Bronze Silber Bronze Silber
Schwandt - Freudentahl 9. 6. 16. 5.* 15. 11. 32. -
Tragwein  10.  10. 9. 5.* 5.* 5.* 43.  
Unterweißenbach 4.* 10. 16. 15. 6.* 3.* 11.  
Grünbach 10. 9. 10. - 10. 7.* 34.

 

* Pokal wurde gewonnen

** 1. Klasse

*** 2. Klasse

 

24.03.2018 Wissenstest in Rainbach

10 Jugendliche der Feuerwehren Weitersfelden, Wienau und Harrachstal nahmen am Wissenstest in der NMS Rainbach teil. Nach sehr guter Vorbereitung durch das Jugendbetreuerteam der FF Weitersfelden, konnten sie sich über 4-mal Bronze, 3-mal Silber und 3-mal Gold freuen. 

 

Wir gratulieren ihnen recht herzlich!

 

22.04.2017 Gold für unsere Jungflorianis

Ebenso wie der Jugendwissenstest fand auch der Bewerb um das Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen der Stufe Gold in Pierbach statt. Von der Jugendgruppe Weitersfelden nahmen daran Julia Raab, Fabian Hölzl und Anna Gutenbrunner teil. Die Jugendlichen mussten bei diesem Bewerb sowohl theoretisch als auch praktisch ihr Wissen unter Beweis stellen. Dieses Abzeichen ist das höchste, das in der Feuerwehrjugend erreicht werden kann, und setzt einer erfolgreichen Laufbahn in der Feuerwehrjugend die Krone auf.

 

Wir sind sehr stolz und gratulieren recht herzlich!

 

14.04.2017 Jugend-Trainingsbahn findet neuen Platz

Die Trainingsbahn unserer Feuerwehrjugend zur Vorbereitung auf die Bewerbs-saison wurde in den letzten Jahrzehnten auf einer Wiese in der Ortschaft Wienau aufgebaut. Seit heuer wurde sie ins Sportzentrum nach Weitersfelden verlegt. Dort fand sie neben dem Trainingsplatz der Union ihren neuen Platz. Da dieser Bereich aber bisher teilweise von Ziegen bewohnt war, musste dieser erst mit einem Zaun abgegrenzt werden, bevor die Trainingsbahn aufgebaut werden könnte. Elf Männer und Frauen bereiteten in Zusammenarbeit mit der Union Weitersfelden das neue Trainingsareal für unsere Jungflorianis vor.

 

08.04.2017 Wissen unter Beweis gestellt

Insgesamt acht Jungfeuerwehrmitglieder der Feuerwehren Weitersfelden, Wienau und Harrachstal nahmen beim Wissenstest in der Volksschule in Pierbach teil. In der Vorbereitungszeit erlernten die Nachwuchslöschmeister sowohl theoretisch als auch praktisch wichtige Grundlagen des Feuerwehrwesens. Bei zehn verschiedenen Stationen wurde das Wissen der Jugendlichen überprüft. Aufgrund der guten Vorbereitung durch unsere Jugendbetreuer konnten vier Abzeichen in Bronze und vier Abzeichen in Silber mit nach Hause genommen werden.

 

Wir gratulieren recht herzlich!

 

11.07.2015 Landesbewerb in Hirschbach

Dieses Jahr fand der Landesbewerb im eigenen Bezirk in Hirschbach bei Freistadt statt. Die FF Weitersfelden war mit einer Aktiv- und einer Jugendgruppe vertreten. Beide Gruppen gaben ihr Bestes und erreichten gute Platzierungen und die heiß begehrten Leistungsabzeichen. Unter der Anwesenheit von tausenden Feuerwehrleuten war die Siegerehrung natürlich ein besonderes Highlight!




Bronze:

Silber:

Aktivgruppe:


Platz 109 von insgesamt 566

Platz 60 von insgesamt 435

Jugendgruppe:


Platz 261 von insgesamt 303

Platz 240 von insgesamt 269



11.04.2015 Gold für unsere Nachwuchslöschmeister

Drei unserer Jugendfeuerwehrmitglieder wurden mit dem Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold ausgezeichnet. Nach intensiver Vorbereitung mit Jugendbetreuer HBM Martin Stellnberger bestanden Kerstin Gutenbrunner, Florian Stütz und Florian Raab alle Prüfungen beim Bewerb in Lasberg mit Bravour. Das FjLA in Gold ist die höchste Auszeichnung, die in der Jugendfeuerwehr erreicht werden kann, und somit durchaus ein Grund Stolz darauf zu sein. Angefangen von der Löschlehre über Erste Hilfe bis hin zum technischen Bereich wird alles rund um das Feuerwehrwesen bei den Prüfungen abverlangt, und ist somit eine sehr gute Vorbereitung auf den Aktivstand in der Feuerwehr.

 

Die FF Weitersfelden ist Stolz und gratuliert recht herzlich!

28.03.2015 Feuerwehrjugend ausgezeichnet

Beim 33. Feuerwehrjugend-Wissenstest in Lasberg wurden vier Jungfeuerwehrmitglieder von den Feuerwehren aus Weitersfelden mit dem Leistungsabzeichen in Bronze ausgezeichnet. Der Wissenstest beinhaltet sämtliche Bereiche der Feuerwehr und gilt als wichtiger Grundstein für eine weitere aktive Karriere bei der Freiwilligen Feuerwehr. Überreicht wurde das Abzeichen bei der Abschlussveranstaltung unter Anwesenheit von Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Franz Seitz.


Die FF Weitersfelden ist stolz und gratuliert allen recht herzlich.

01.05.2014 Gold für unsere Jungflorianis

Wir sind sehr stolz bekannt zu geben, dass drei Jungfeuerwehrmitglieder der FF Weitersfelden das Jungfeuerwehrleistungsabzeichen in Gold, welches das höchste zu erreichende Leistungsabzeichen in der Feuerwehrjugend ist, erhielten. JFM Fischer Johannes, JFM Biermeier Michael und JFM Ahorner Christoph zeigten beim Bewerb in Sandl ihr Können und erwarben das begehrte Leistungsabzeichen. Sie legten so einen wichtigen Grundstein und ein festes Fundament für eine weitere aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

 

Die FF Weitersfelden gratuliert recht herzlich.

 

12.04.2014 Wissenstest in Sandl

JFM Kerstin erhält ihr Abzeichen in Gold

In der Hauptschule in Sandl fand heuer der Wissenstest der Feuerwehrjugend statt, bei dem die Jungflorianis ihr Wissen unter Beweis stellen konnten.

 

Von der FF Weitersfelden, FF Wienau und FF Harrachstal traten 3 Jugendmitglieder um das Wissenstestabzeichen in Gold, 4 in Silber und 5 in Bronze an. Da die Jugendlichen bestens von unseren Jugendbetreuern für den Wissenstest vorbereitet wurden, erreichen alle mit Bravour ihr Abzeichen.

 

 

Die FF Weitersfelden gratuliert!

04.04.2014 Endspurt in der Wissenstestvorbereitung

Die Vorbereitungen für den Wissenstest der Feuerwehrjugend gehen bereits dem Ende zu. Die Jugendbetreuer HBM Stellnberger Martin und AW Stütz Susanne übten wöchentlich mit den Jugendlichen. Ein wichtiger Bestandteil des Wissenstests ist die erste Hilfe.

HFM Diesenreiter Günter, Sanitäter beim ÖRK, erklärte sich bereit diese Vorbereitung zu übernehmen. Er zeigte ihnen wichtige Bestandteile der ersten Hilfe, wie etwa die stabile Seitenlage und diverse Verbände sowie die Reanimation.

 

Sie wurden somit bestens für den in Sandl stattfindenden Wissenstest vorbereitet.