Events 2010

30.10.2010 Abnahme der THL Prüfung

Was in der Euphorie der LFB Segnung 2009 als Hirngespinst begann, wurde Mitte August 2010 ein Projekt und entwickelte sich zur Erfolgsgeschichte.

Unter der Leitung und Organisation von OBI Josef Stütz gelang es eine Frau und 34 Männer für die Ausbildung zu motivieren. Beachtliche 800 Stunden Übungsleistung wurden in 4 Gruppen aufgewendet um die erforderliche Gerätekunde und den taktischen Ablauf bei  Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen zu üben.

 

Zusätzlich wurde noch ein 8 Stunden Erste Hilfekurs absolviert.

Am 30. Okt. war es dann soweit. Bei strahlendem Sonnenschein wurden unsere Leistungen vom Bewerterteam unter der Leitung von Hauptbewerter ABI Manfred Zeinlinger geprüft.

 

Eine nahezu perfekte Leistung aller 4 Gruppen bestätigte unsere gute Vorbereitung, was ABI Zeinlinger bei der feierlichen Überreichung des Technischen – Hilfe – Leistungsabzeichen unserem Bgm. Dipl.Ing. Hölzl mitteilte.

 

30.05.2010 Segnung des neuen Kommandobusses KDOF-A

Mit einem gelungenen Fest wurde der neue Kommandobus der FF-Weitersfelden eingeweiht. Zahlreiche Gäste waren bei der von Pfarrer Alois Leitner gestalteten Messe im Zeughaus, mit anschließender Fahrzeugsegnung, anwesend. Musikalisch begleitet wurde das Fest von der Musikkapelle Weitersfelden.

 

Die zahlreichen HelferInnen der FF-Weitersfelden sorgten für das leibliche Wohl und den gemütlichen Ausklang. Im Zuge der Fahrzeugsegnung überreichte Abschnitts-Feuerwehkommandant BR Josef Bröderbauer und BGM DI Franz Xaver Hölzl die Bezirksverdienstmedaille in Bronze an OBI Josef Stütz und BI Gerhard Hackl.

 

 

 

 

 

20.02.2010 Vollversammlung im Gasthaus Neulinger

Kommandant HBI Robert Guschlbauer konnte bei der diesjährigen Vollversammlung 47 Feuerwehrkameraden, 2 Feuerwehrkameradinnen und 22 Jungfeuerwehrmitglieder begrüßen. Auch die Ehrengäste Bürgermeister DI Franz Xaver Hölzl, E-HBI Walter Rockenschaub und Ehrenbürger Josef Mitmannsgruber kamen der Einladung gerne nach.

 

Zu Beginn gedachten wir unseren verstorbenen Kameraden PFm Josef Biermeier und HFm Alois Manzenreiter. Nach den erfolgreichen Berichten der Kommandomitglieder im Bereich Finanzen, Schriftführung, Bewerbswesen, Lotsen- und Nachrichtendienst, Atemschutz und Jugend, erfolgte der interessante Bericht unseres Kommandanten zum abgelaufenen Jahr. Zum Glück mussten wir 2009 zu keinem Brandeinsatz ausrücken, wurden aber bei den 17 technischen Einsätzen teilweise stark gefordert. Auch neben der Einsatztätigkeit wurden wieder viele Stunden in die Aus- und Weiterbildung der Kameraden und Kameradinnen investiert.

 

Besonderes Augenmerk lag wieder in der Jugendarbeit, die unter der Leitung von unserem Jugendbetreuer HBm Martin Stellnberger, sicherlich vorbildlich im Bezirk Freistadt ist. Gemeinsam mit seinem Team, dem Ff Johanna Diesenreiter, AW Susanne Stütz und BI Josef Hölzl angehören, werden derzeit 23 Jugendliche von uns betreut. Teilweise tritt man bei den Bewerben mit 4 Jugendgruppen (gemeinsam mit den Jugendlichen der FF Wienau und Harrachstal) an und erzielt immer wieder Spitzenergebnisse.

Dass die Jugendarbeit erfolgreich ist, zeigte sich aber diesmal besonders, da 9 Jugendfeuerwehrmitglieder das traditionelle Holzteller erhielten. Dies bekommen all jene, die ihre Feuerwehrjugendausbildung erfolgreich abschließen. Die dabei errungenen Wissenstest- und Landesjugendleistungsabzeichen werden auf diesen Teller zusammengefasst und dann feierlich bei der Vollversammlung übergeben. Unser Bürgermeister DI Hölzl freute sich daher besonders, diese Auszeichnung überreichen zu dürfen, zumal ja die Jugendarbeit auch ein zentrales Thema der Gemeindearbeit darstellt. Um die weitere Jugendarbeit sicher durchführen zu können, erfolgte - wie bereits berichtet - der Ankauf eines neuen Kommandofahrzeuges. Damit ist es uns möglich, unseren Nachwuchs sicher zu den verschiedenen Veranstaltungen chauffieren zu können.

Aber nicht nur die Jugend wurde ausgezeichnet, auch unsere verdienten Mitglieder erhielten Ihre Verdienstmedaillen von Bürgermeister DI Hölzl überreicht. Für 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit wurden die Kameraden HFm Herbert Leopoldseder, Lm Walter Rockenschaub und HFm Otto Daniel ausgezeichnet.

Für 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit wurde unser Kamerad BI Josef Neulinger geehrte.

Für 50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit erhielt OBm Johann Grünberger seine Medaille.

In der Ansprache unseres Bürgermeisters erwähnte er besonders die erfolgreiche Feuerwehrarbeit unserer Wehr, die ausgezeichnete Jugendarbeit und das perfekt organisierte Festwochenende samt Gründungsfest, Fahrzeug- und Pumpenweihe im August. Für die Zukunft wünschte er das aller Beste, wird diese aber aufgrund der angespannten Finanz- und Wirtschaftlage nicht einfach. Die massive Einsparungen beim Gemeindebudget wirken sich natürlich auch direkt auf das Feuerwehrbudget aus und wird man versuchen die nächsten Jahre so gut wie möglich zu überstehen.

 

 

 

 

 

 

 

30./31.01.2010 2-Tagesskifahrt nach Schladming

Auch heuer wurde wieder eine 2-Tagesskifahrt von unserem Kommandanten Robert Guschlbauer organisiert. Diesmal ging es nach Schladming.

 

Am 1 Tag carvten wir die Planai herunter und am 2 Tag verbrachten wir den Tag am Hauser Kaibling. Es waren 2 wunderschöne Tage wo auch der Apres-Ski nicht zu kurz kam.

 

Unser Quartier hatten wir diesmal in der Pension Tilly in Niederöblarn.

Auf diesem Weg einen herzlichen Gruß nach Niederöblarn - es war wirklich toll bei euch und wird uns lange in Erinnerung bleiben.

 

Für die Sichere und angenehme Ankunft und Heimreise sorgte unser altbewährter Chauffeur Gregor Diesenreiter vom Reisunternehmen Pum.

 

 

 

02.01.2010 Feuerwehrball im GH Bindreiter

Am 2. Jänner fand wieder der traditionelle Feuerwehrball der FF Weitersfelden und FF Wienau statt.
Für die musikalische Unterhaltung sorgte die"Aisttaler.

Die Feuerwehren hatten auch diesmal die Chance eine Sektbar zu organisieren und wurde auch von den Ballbesuchern zahlreich besucht. Der Reinerlös dient zur Anschaffung von Feuerwehrausrüstung.

Die Besucher konnten sie heuer wieder an einem Schätzspiel versuchen. Und zwar ging es darum den Gesamtverbrauch an Bezin von unserem altem LFB-Mercedes zu schätzen, der 2008 nach 33 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand ging.


Vielen Dank an die zahlreichen Besuchern